Tuorta da Nusch von der Tuotaria Daniela in Sent GR

Von Seri Wada, 26. August 2015

Kürzlich war ich bei Freunden eingeladen. Sie haben einen neuen Mitbewohner, dessen Mutter in Sent lebt. Sie wiederum hat ihrem Sohn, dem Mitbewohner meiner Freunde, eine Engadiner Nusstorte mitgegeben – sozusagen zum Einstand. Auf dem Küchentisch lag also diese Tuorta da Nusch von der Tuortaria Daniela in Sent GR.

Vielleicht wisst ihr aus meinen bisherigen Posts, dass ich gern backe und Nüsse mag. Keine Nusstorte entgeht meinem Blick, und schon gar nicht, wenn sie ganz auffällig in Alu-Folie eingepackt ist und glänzt. Da verhalte ich mich wie die sprichwörtlich diebische Elster.

Und wer mich kennt, weiss auch, dass ich als erstes einen Blick auf die Zutatenliste werfe. Darauf stand in diesem Fall: Mehl, Zucker, Baumnüsse, Butter, Rahm, Eier, Honig, Vanille, Salz. Alles natürliche Zutaten! Das hat mich fast aus den Socken gehauen. Vor mir lag ein grundehrliches Backwerk. Unfair wie ich manchmal sein kann, habe ich nämlich unterstellt, dass die Torte unangemessene Zutaten enthält wie: Palmöl, Glukosesirup, Eiweisspulver, Backtriebmittel, Emulgatoren. Nichts davon. Da hüpfte mein Herz vor Freude. Ich habe dann keine Ruhe gegeben, bis ich ein Stück davon serviert bekam.

Die Torte als solche sah völlig unprätentiös aus. Doch der erste Biss hat mich sprachlos gemacht, und zwar nicht, weil ich einen vollen Mund hatte. Die Torte war schlicht und einfach sehr fein: Der Teig weder hart noch weich, die Füllung von einer dezenten Süsse mit einer zurückhaltenden Vanillenote, die Nüsse frisch und angenehm karamellisiert. Natürlich habe ich dann ein zweites und dann ein drittes Stück verlangt.

Ich weiss nicht, ob im Paradies Nusstorten serviert werden. Aber wenn, dann schmecken sie wie die Tourta da Nusch von Daniela.

Doch überzeugt euch selber und bestellt eine Torte. Eine Torte (750g) kostet 28 Franken (+Porto 7 Franken). Ich habe die Torten via Facebook bestellt. Zwei Tage später waren sie im Briefkasten. Daniela ist nicht nur eine tolle Bäckerin, sie ist auch tifig.

Tuortaria Daniela, Plaz 40, 7554 Sent, 078 768 34 01, www.facebook.com/Tuortaria

 

 

 

 

 

Kommentare

Newsletter

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox