Buchtipp: Rezepte für einen italienischen Sommer

Von Nadja Zimmermann, 10. July 2015

Die Sommerferien klopfen laut an die Tür und viele fahren und fliegen bald in alle Himmelsrichtungen um sich ein paar Wochen die Füsse hochzulegen. Plusminus 38 Jahre lang, verschlug es mich jeden Sommer nach Italien. Das hat einerseits mit meinen Wurzeln zu tun, anderseits aber auch mit der Einfachheit und Unverfälschtheit der fantastischen italienischen Küche. Aprikosen, Melonen, Tomaten, Karotten, all die Kräuter.. die schmecken da einfach anders als hier. Kein Vergleich. Am köstlichsten waren sie direkt aus Nonna’s Garten. Doch auch auf dem Markt erwischte man mich immer wieder, wie ich verträumt an Pfirsichen und Feigen schnuppere.

Nichts gegen all die anderen wunderbaren Sommerdestinationen, aber Italien ist für mich eine Herzensangelegenheit. Die italienische Küche auch.

Ein einfaches, aber sehr sehr leckeres Beispiel für einen leichten, gesunden Sommersalat ist dies hier. Der Fenchelsalat mit Äpfeln.

 

Salat2

 

 

FENCHELSALAT MIT ÄPFELN

Zutaten für 1-2 Personen:

  • 1 Fenchelknolle
  • 1 Apfel
  • 2 EL Naturjoghurt
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • Schnittlauch
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Fenchel und Apfel in feine Scheiben schneiden. Joghurt mit Zitrone, Olivenöl, gehacktem Schnittlauch und Zitronensaft vermischen und würzen. Alles miteinander vermengen und servieren.

 

Salat1

 

Dieses Rezept ist stark von einem der Rezepte für einen italienischen Sommer inspiriert. Leicht abgewandelt, aber im Grunde doch sehr ähnlich.

Bei über 400 Seiten – von Picknickideen, über Salate, Grillinspirationen mit vielen Marinaden, leichten Mittag- und Abendessen, bis zu Anregungen für Sommerfeste, Desserts und Getränken – findet sicherlich jeder was.

 

 

 

Wer von der italienischen Küche genauso angetan ist und sich im Sommer auch etwas Italianità nach Hause holen will, wird mit diesem Buch aus der Silberlöffel-Küche glücklich werden.

Rezepte für einen italienischen Sommer, Phaidon Verlag, ca. 29 Franken. 

Kommentare

Newsletter

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox