Where Chefs Eat 2015: Restaurant-Guide für Geniesser

Von Julia Heim, 23. February 2015

Eine Freundin plant ihre Reisen auschliesslich nach kulinarischen Highlights und Sternerestaurants. Ist kein Gourmettempel in der Nähe, wird die Destination noch einmal überdacht, und ist man in einer Stadt mit mehreren erstklassigen Küchen, gibt es ein striktes Programm, an welches man sich halten muss. Diese Art zu reisen mag vielleicht ein wenig stressig klingen, macht aber für Gourmets durchaus Sinn. Kein Wunder, dass ich beim Rezensionsexemplar von «Where Chefs Eat» sofort an sie denken musste. Der Restaurantführer, zusammengestellt von 630 echten Küchenprofis aus der ganzen Welt, wurde neu überarbeitet und bietet nun in der zweiten Auflage mehr als 3000 Restaurant-Empfehlungen in verschiedenen Preisklassen, verteilt über den gesamten Globus. Der dicke Schinken ist gespickt mit persönlichen Eindrücken der Küchenchefs, wie dieser hier von Akrame Benallal (zwei Michelin-Sterne) zum Pariser Restaurant Pierre Gagnaire (6, rue Balzac, Paris 75008):

«Pierre Gagnaire is in a league of his own. If you ask me, he doesn’t have three stars to his name but four. He is his own trademark cuisine that is like nothing you have ever experienced. He is writing a whole new chapter of culinary history, all in his own.»

wherechefseat

«Where Chefs Eat» ist ein über 1000 Seiten starkes Werk und dient mir momentan bei der Planung meiner Islandreise im Frühling. Auskunft geben weltberühmte Köche wie René Redzepi, Corey Lee, David Chang, Jason Atherton, April Bloomfield, Helena Rizzo, Massimo Bottura, Yotam Ottolenghi, Jeremy Lee und Hunderte weitere. Wer weiss, vielleicht begegne ich in Island sogar einem der Tippgeber, denn die Empfehlungen beziehen sich auf jene Orte, an denen die Küchenchefs selbst gern essen.

Herausgegeben hat das Buch übrigens Joe Warwick, selbst ein Restaurantkritiker, der mit dem Guide für Foodies ein wunderbares Nachschlagwerk geschaffen hat.

Where Chefs Eat, 38 Franken, www.books.ch

Kommentare

Newsletter

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox