TV-Menü

Von Nadja Zimmermann, 20. February 2015

Am Sonntag ist die Oscarverleihung. Eins meiner jährlichen Highlights. Am schönsten ist die Verleihung, wenn man sie live guckt, mit Freunden oder einer einzelnen lieben Freundin, die um ca. 00.30 Uhr eintrudelt. Wenn man sich ab 1 Uhr mit den Pre- und Redcarpet-Shows genüsslich und langsam von Minute zu Minute mehr reinsteigert.

Und damit man nicht einschläft und motiviert bis um 6 Uhr durchhält, erhält jeder ein Blatt mit allen Nominationen, kreuzt seine Favoriten an und fiebert sich dann so auch durch die nicht ganz so prickelnden Nominationskategorien. Denn der Gewinner kriegt von den anderen Anwesenden ein Gschänkli.

Dazu gehört natürlich auch die seriöse Vorbereitung, im Vorfeld guckt man sich im Kino jeden in Frage kommenden Film an. Das kann bis zum Kinomarathon ausarten, da die meisten Filme erst ganz kurz vor der Verleihung bei uns starten. Und wichtig: Am Montag drauf immer frei nehmen (allenfalls Babysitter organisieren), ausschlafen und sich einen schönen Tag machen.

Zu diesem Happening gehören natürlich Snacks. Viele Snacks. Eins der vielen Plättchen könnte zum Beispiel so aussehen:

 

TV Menü

 

Gesundes Knabbergemüse (zB Karotten, Gurken, Peperoni, Blumenkohl, Kohlräbli usw.) mit Edamame und Mangostreifen. Dazu: Pommes! Frisch aus dem Ofen und fein gewürzt. Und ein leckeres Dip-Sösschen.

Ebenfalls auf den Stubätisch, wie auch zu jedem anderen anständigen TV-Abend, gehören die da:

 

Popcorn

 

Popcorn kann man einfach in Butter schwenken und salzen oder aber man karamellisiert sie mit Kokoszucker und Agavendicksaft, gibt noch etwas pflanzliche Margarine und Himalajasalz dazu und trocknet sie 30 Minuten im 100 Grad heissen Ofen. “Selbst gemachtes Popcorn enthält reichlich krebsverhütende Polyphenole und willkommene Ballaststoffe”. Das habe ich aus dem Buch Vegetarisch Basisch Gut für jeden Tag – dazu dann mehr und dies ganz ausführlich nächste Woche.

Und jetzt: “May the academy award show begin … !”

 

Kommentare

Newsletter

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox