SPARGEL-ORANGEN-QUINOA-SALAT: Rundum gesund und wie dä Blitz ufem Tisch

Von Nadja Zimmermann, 4. June 2014

An Tagen, an denen ich noch diesen einen Arzttermin verschieben sollte, aber ständig ausserhalb der total knapp bemessenen Erreichbarkeitszeiten anrufe (die tüpfe ich einfach nie), die Windel am Kind nach einem Wechsel lechzt, ich noch das Gemüse fürs Znacht vorraffeln will, die Wäsche aufhängen, die Sommerferien planen oder wenigstens mal an-planen, das verschwundene Lieblings-Bääbi wieder auffinden,  seit Tagen die Kräuter noch einfrieren sollte (was ich dann aber nicht tue, weil sie – wenn ich endlich dazu komme – schon halb verwest sind) und mitleidig auf meine Nägel gucke, wo der Lack vor sich hin abblättert, dann denke ich manchmal, dass ein gesundes Essen jetzt nicht auch noch drin liegt. Aber neeeeein… isch im Fall völlig falsch!

Bitteschön, drei Hauptzutaten, die wunderbar zusammenpassen, sich schnell zu einem Gericht zusammenfügen und total gesund sind.

 

 

Der Spargel ist kalorienarm, entwässert und regt die Nierenfunktion an, währenddem er Ballaststoffe und auch Kalium liefert. Die Orange hat nicht nur viel Vitamin C, sondern auch viel Eisen. Und Quinoa senkt das Cholesterin, hat noch viel mehr Kalzium und Eisen, als die beiden Kollegen, hilft bei Migräne, da es die Blutgefässe entspannt und ist glutenfrei. Und das ist nur ein klitzekleiner Abriss der vielen guten Eigenschaften dieser Dreiergruppe. Aber das habt ihr natürlich gewusst, oder?

 

SPARGEL-ORANGEN-QUINOA-SALAT

Achtung, fertig, los. Quinoa kochen (Anleitung auf der Packung). Spargel in Stücke schneiden und in Olivenöl anbraten. Orangen filiettieren. Alles vermischen, gutes Olivenöl dazu geben, mit Kräutersalz würzen und Vitamine tanken.

 

 

Das alles in etwa 17 Minuten.

Und während der/die/das Quinoa kocht und der Spargel fröhlich vor sich hin brutzelt, kann man noch schnell den Küchenboden aufnehmen, das Kind wickeln, den Arzt anrufen und die Kräuter weg schmeissen. Total effizient.

Kommentare

Digitale Post

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox