Lunch-Boxen für den Büroalltag

Von Julia Heim, 23. Januar 2017

Der Gang in die Kantine oder in ein nahe gelegenes Restaurant ist keine schlechte Idee, besonders wenn man in der Mittagspause etwas Warmes zu sich nehmen möchte. Doch oft liegen Pasta und Käsekuchen schwer im Magen oder der Salat ist seine 15 Franken nicht wert.

Die Reste vom Abendessen sind hingegen ein feiner, selbst gemachter Lunch, keine Frage. Doch das, was übrig bleibt, ist oft zu wenig oder nicht das, was am Folgetag dem Gusto entspricht.

Ich wünsche mir frische, gesunde und vor allem abwechslungsreiche Kost – etwas Währschaftes für den Hunger und etwas Süsses für den Gluscht am Nachmittag. Was wir brauchen sind komplexe Kohlenhydrate, die sättigen und den Blutzuckerspiegel konstant halten und nicht die kurzweiligen Booster, die uns im Anschluss in ein Foodkoma versetzen – Fett und Zucker lassen grüssen. Sie machen langfristig müde, beeinträchtigen die Konzentration und Leistungsfähigkeit. Deshalb liegt der Fokus aktuell auf der Lunch-Box-Planung. Die kommenden Tage sollen kulinarische überzeugen und eine Basis bilden – für ein gutes Körpergefühl, einen satten Magen und effizientes Arbeiten. Viel Gemüse, Wraps aus Vollkorn, die sich gut transportieren lassen, Suppen, die wärmen oder Aufläufe, die sättigen, dazu Nüsse und Trockenobst. Ja, wir wissen alle, was uns gut tut. Aber essen wir es auch?

Die richtige Lunch-Box ist ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der strategischen Planung. Sie soll platzsparend und praktisch sein, vielleicht auch warmhalten, vor allem aber gefallen. In japanischen Shops wie Yumi Hana in Zürich gibt es eine Auswahl an praktischen Bento-Boxen, in denen sich verschiedene Gerichte und Snacks transportieren lassen. Thermobehälter halten Speisen warm. Wer online shoppen möchte, dem stelle ich gern meine Favoriten vor. Ein Teil davon steht bereits in meinem Küchenschrank …

lunchboxen-neu

 

1 Esbit Thermo-Foodbehälter 0.75l, ca. 40 Franken über Galaxus.ch
2 Thermos Sipp Essensbehälter, 470 ml, ca. 30 Franken über Campz.ch
3 Black + Blum – Box Appetit Bento-Box, ca. 28 Franken über Connox.ch
4 Monbento MB Square Bento in Grau, ca. 29 Franken über Siroop.ch
5 Bento Boxen Kokeshi, je ca. 30 Franken über Geschenkidee.ch
6 Sigg Metal Box Plus S in Grün, ca. 33 Franken über Siroop.ch
7 Saucendosen S, in Grün & Grau, 7 Franken über Meinbento.ch

Kommentare